Montag, 6. Juli 2009

Ruhetag

Heute habe keine Übungen gemacht, war zu faul dazu, allerdings habe ich an der Streckung gearbeitet. Denn wenn ich länger nicht aktiv an der Streckung arbeitet, dann ist es mir jetzt schon ein paar Mal passiert, das die Streckung nicht mehr so gut und leicht geht, wie es sein sollte...

Aber nach wenigen Minuten hatte ich wieder die paar Grade Überstreckung, die ich links auch habe. Denn das Ziel bei der Beweglichkeit ist, dasselbe Bewegungsausmaß links und rechts zu erreichen. Am operierten Bein habe ich derzeit eine Überstreckung von 5°, die ich links ebenfalls habe, bei der Beugung habe ich derzeit eine Differenz von gut 15°, links schaffe ich 135-140° und beim betroffenen Knie ist das Maximum im Moment 120°.

Gestern habe ich geschrieben, dass mein Heilungsprozess abgeschlossen sei. Das ist natürlich rein subjektiv und heißt auch nicht, dass ich morgen wieder Fußballspiele. Ich habe damit nur gemeint, dass der Gröbste vorbei ist und ich eigentlich nur mehr wenige Probleme mit dem Knie habe, aber von Sport (Stop and Go-Sportarten) bin ich noch mehr als vier Monate entfernt. Außerdem muss ich bis dahin noch fleißig an meiner Muskelkraft arbeiten und Koordination und Propriozetion werden in nächster Zeit auch immer wichtiger. Es kann aber öfters vorkommen, dass ich in nächster Zeit nicht mehr täglich Einträge verfasse. Ich denke, dass ich nicht mehr notwendig, weil die Akutphase, in der sich täglich Fortschritte abzeichnen, sich dem Ende neigt. Aber ich werde sicher bis zur Rückkehr in den Sport immer wieder Einträge schreiben, aber vielleicht nur noch jeden zweiten Tag... Je nachdem!