Sonntag, 21. Juni 2009

Es geht aufwärts...

... im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit gestern kann ich mit dem operierten Knie Stiegensteigen. An einer Stiege mit Geländer wagte ich das erste Mal seit der Operation, das betroffene Bein zuerst eine Stufe zu setzen und dann hinaufzusteigen. Nach den ersten zaghaften Versuchen klappte es nach wenigen Stufen schon viel besser. Heute habe ich mich nicht einmal mehr am Geländer halten müssen.

Einziger Wermutstropfen: Eine Stiege hinuntergehen kann ich weiterhin nur, indem ich zuerst mit dem operierte Bein runtersteige und dann mit dem guten Bein die Arbeit verrichte.

Es ist aber erfahrungsgemäß völlig normal, dass man früher eine Stiege hinaufgehen kann als hinunter. Ansonsten wird die Beweglichkeit immer besser und die Belastung wird vom Knie auch immer besser kompensiert.

Es geht also nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes bergauf, sondern auch im übertragenen Sinne.