Freitag, 29. Mai 2009

Danke an das Krankenhausteam

Um 12 Uhr habe ich mit meinen beiden Weggefährten (=Krücken) die Krankenhaustür passiert und das Krankenhaus in Richtung "zu Hause" verlassen. Danke Mum, dass du meine Tasche getragen hast und mich gefahren hast!

An dieser Stelle ist auch ein Dankeschön an das gesamte Krankenhauspersonal angebracht. Ihr wart echt einsame Spitze! Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei euch.

Danke dafür, dass ihr mich im Rollstuhl zum Fernseher gefahren habt, damit ich das Champions League-Finale sehen konnte!
Danke für das viele "Coolpacks holen"! (ich weiß, ich habe oft Eis gebraucht)
Einfach Danke!

ABER: Zu Hause ist es immer noch am Schönsten. Gerade dann, wenn man nicht ganz fit ist...

Schrecksekunde

Nach der ersten angenehmen Nacht seit der OP wurde ich um fünf Uhr wach. Mit den Krücken ging ich zur Toilette. Als ich die Tür öffnete, verlor ich das Gleichgewicht und kippte nach vor. Im letzten Moment konnte ich Schlimmeres verhindern, aber für einen kurzen Augenblick habe ich das operierte Bein wohl etwas zuviel belastet. Die Folge waren Schmerzen, die aber wenig später wieder verschwanden. Glück gehabt!

Bei der Visite fand ein Verbandwechsel statt, die Operationswunden waren noch nicht zugeheilt, aber sahen schon etwas besser aus als gestern. Ich bekam heute keine Infusion mehr, die Infusionsnadel wurde entfernt, aber ich bekam ein Schmerzmittel (Seractil) in Tablettenform. Außerdem bekam ich eine winzige Tablette, damit sich die Schmerzmittel nicht auf den Magen schlagen (Magenschutz). Diesen Magenschutz bekam übrigens schon seit Dienstag.

Wie schon erwähnt, die Nacht war mit Abstand die Beste, ich konnte mich zur Seite drehen und hatte keine Schmerzen. Ich schlief von 21:00 bis 5:00 und wurde nur einmal kurz wach. Dementsprechend gut gelaunt bin heute.

Mein Knie macht auch Fortschritte, die Beugung hat sich seit gestern verbessert, die Streckung ist gleich gut geblieben. Bei der Streckung bin ich bei ungefähr +5°, bei der Beugung ungefähr bei 30°. (normal ist eine Streckung von 0 bis -5° und eine Beugung von 120° bis 140°)

Meine Übungen mache ich derzeit, immer dann, wenn ich daran denke, aber mindestens dreimal täglich. Optimal wäre es, die Übungen alle zwei Stunden zu wiederholen.

Heute werde ich nach einer Physiotherapieeinheit entlassen. Den Brief für den Arzt habe ich bereits bekommen. Außerdem bekam ich das Rezept für die Apotheke. Das Rezept ist für Seractil 300mg, für Lovenox 40mg und für Pariet 20mg (Magenschutz).

Ich freue mich schon auf zuhause!