Mittwoch, 27. Mai 2009

Langeweile und Schmerzen

Eigentlich gibt es nichts Neues zu berichten, außer dass mich das Warten und Herumliegen ziemlich fertig machen. Man hat nichts, dass von den Schmerzen ablenken würde. Im Moment zieht das Knie fürchterlich. Die Schmerzen sind vor allem in der Kniekehle und unterhalb der Kniescheibe.

Ich bin froh, wenn die Drainagen entfernt werden, weil die ebenfalls zu den Schmerzen beitragen. Morgen ist es soweit.



Jetzt warte ich auf Schmerzmittel, eigentlich müsste ich demnächst welches bekommen.

Physiotherapie

Soeben war meine Physiotherapeutin bei mir. Wir führten ein Gespräch über die Physiotherapie, die mir in der nächsten Zeit bervorsteht. Wegen der Drainagen wollte sie aber noch nicht mit mir aufstehen. Sie will mich heute noch schonen, aber morgen geht es dann richtig los.

Morgen bekomme ich dann den Terminzettel, wo alle ambulanten Therapietermine vermerkt sind. Vermutlich wird meine ambulante Therapie Ende nächster Woche beginnen.

1. postoperativer Tag

Die erste Nacht war - wie schon befürchtet - der absolute Horror. Ich konnte mich nicht zur Seite drehen und konnte deswegen nicht gut schlafen. Ich wurde öfters wach und bekam außerdem Rücken- und Nackenschmerzen.

Am Morgen wurde mit der Visite vereinbart, dass ich heute mit der Physiotherapeutin aufstehen darf. Allerdings darf ich das operierte Bein noch nicht belasten solange die Drainagen im Knie sind. Weiters hat die Ärtzin gesagt, dass die Drainagen morgen entfernt werden und ich vermutlich am Freitag das Krankenhaus verlassen kann.

Nach dem Frühstück wurde mir eine Diclofenac-Infusion angehängt, die Schmerzen wurde dadurch merklich reduziert. Im Moment sind die Schmerzen im Knie absolut akzeptabel, aber ich habe das Bein noch nicht bewegt. Ich liege mit ausgesteckten Beinen im Bett, alles andere würde Schmerzen verursachen.

Gestern am Abend bekam ich außerdem noch eine subkutane Spritze namens Arixtra zur Thrombosevorbeugung.